Hundepfoten-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

+3
Cathexeelfe
Quast1966
Liane
7 verfasser

Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Liane Di 31 Jul 2012, 20:47


News +++ August 2012 +++ August +++ August 2012 +++ August 2012
Info:

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Hier ein Auszug aus einem Artikel vom:
Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V.

BHV fordert Ende von „Hundeflüsterer“ auf SIXX

Verband wendet sich wegen fragwürdiger Erziehungsmethoden an Sender und Medienaufsicht Berlin, Frankfurt am Main, 4. Mai 2012 - Der Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e. V. (BHV) hat in einem offenen Protestbrief den Sender SIXX aufgefordert, die kürzlich gestartete Sendung „Der Hundeflüsterer“ unverzüglich einzustellen. An dieser Stelle sollen, bis ein kompetentes Format entwickelt wurde, eher alte Lassie-Folgen gesendet werden, erklärte der BHV, dem mehr als 200 Hundeschulen und 700 Mitglieder angeschlossen sind. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Medienkritik ist der Inhalt der Sendung mit dem in den USA bekannten und ebenso umstrittenen Cesar Millan, der vermeintliche Problemhunde versucht zu therapieren und dabei nicht vor gewaltsamen Techniken zurückschreckt: „Die Methoden, mit denen der selbst ernannte Hundeflüsterer versucht, die Hunde gefügig zu machen, widersprechen jeder Form einer gewaltfreien, verantwortungsvollen Erziehung“, sagte Rainer Schröder, der 1. Vorsitzende des BHV, am Freitag in Berlin.

Der BHV, der sich mittels Satzung für eine gewaltfreie Hundeerziehung einsetzt,
hat die erste Sendung von Cesar Millan fachlich ausgewertet - mit einem vernichtenden Ergebnis: Cesar Millan arbeitet ausschließlich mit Strafe - hierbei kommen Endloswürger, Tritte oder bedrohende Gesten zum Einsatz. Die Arbeit mit positiver Strafe unterliegt, ebenso wie die Nutzung eines Clickers, gewissen Lernbedingungen - diese werden jedoch von Herrn Millan nicht eingehalten. Die von Cesar Millan augenscheinlich „therapierten“ Hunde sind keineswegs resozialisiert und stellen mitunter eine Gefahr für die Halter dar, da ihre Reaktionen absolut unberechenbar sind.

Der BHV befürchtet nun, dass viele Zuschauer trotz der vor der Sendung von SIXX eingeblendeten Warnhinweise zu Nachahmern des „Hundeflüsterers“ werden. „Gerade vor dem Hintergrund steigender Beißvorfälle in der Bundesrepublik Deutschland und einer zunehmenden Zahl überforderter Hundehalter müssen wir den Sender SIXX an seine gesellschaftliche Verantwortung erinnern und noch einmal dringend bitten, die Sendung umgehend abzusetzen“, heißt es in dem offenen Protestbrief, der in Kopie auch an die zuständige Medienanstalt Berlin-Brandenburg verschickt wurde. Der BHV stehe dem Sender SIXX gern bei der kompetenten Entwicklung eines Sendeformats zur Verfügung, bei dem es um die Erziehung von Hunden geht.

Pressekontakt:
Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV) e.V.
Pressestelle: Medienbüro Gäding
Ansprechpartner: Marcel Gäding
Tel. (030) 38 20 17 53, Mobil: 0160/ 976 888 00 I E-Mail: presse@bhv-net.de

Kommentar zu diesem Artikel ( Autor Fa. KELLER )

Die Gewalt hat sicherlich in der Hundeerziehung nichts verloren, aber Grenzen setzen schadet nicht in der Kinder Erziehung und schon gar nicht bei der Hundeerziehung.

Ich möchte einfach mal behaupten das viele Hundeschulen in Deutschland
arbeitslos wären wenn nicht ständig versucht würde nur mit Leckerchen ein
Raubtier zu erziehen. Das hat bei den Kindern in 60er nicht funktioniert und
geht mit Sicherheit nicht beim Hund.

Ein Hund sucht einen Rudelführer und nicht einen wandelten Futternapf.

Wir haben zu diesem Thema ein Forum Block zum regen Austausch angelegt.



--------------------------------------------------------------------------------


nutzen Sie unser Forum rund um dieses Thema !
(= >> einfach klicken )



Bitte aktivieren Sie die Grafiken

Endlich lieferbar Premium Katzenfutter ganz ohne Getreide.
Sanabelle no Grain


=>> einfach auf das Bild klicken !

ab: 3,99 €uro
und noch: 5 % Newsletter Gutschein einsetzen !



Neuheiten und Angebote


Neue Körner Sticks für Vögel !


=>> einfach auf das Bild klicken !

ab 1,39 €uro
und noch: 5 % Newsletter Gutschein einsetzen !



Der 100 % Natur Trainee Snack für Agility Training


=>> einfach auf das Bild klicken !

schonend getrocknet
100% Natur
nur 3% Fett
ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe
nur : 2,20 €uro
und noch: 5 % Newsletter Gutschein einsetzen !



Rabattgutschein

Als kleines Dankeschön für unsere Newsletter Kunden.

Gutschein von 5% Rabatt
ACHTUNG ! ( gültig bis zum 5.8.2012 )

Ihre Gutscheinnummer: 333-AUG-654
( einfach bei der Bestellung eintragen )

So gehen Sie vor, wenn Sie einen Gutschein haben: Schritt 1: Klicken Sie auf "Gutschein einlösen" im Warenkorb
Schritt 2: Geben Sie Ihren Gutscheincode ein und drücken Sie "Aktualisieren".
Schritt 3: Wenn der Gutscheincode akzeptiert wurde, klicken Sie auf "Zur Kasse >>".


Von unserem Shop Rabattsystem können Sie noch zusätzlich Gebrauch machen.
( wird automatisch beim Kauf abgezogen )

>>>> klick hier: http://www.keller-shop.de/shpPfCnt.php?W=&sCI=105


--------------------------------------------------------------------------------

mit freundlichen Grüßen
vom keller-shop


--------------------------------------------------------------------------------

Internetshop: www.keller-shop.de oder www.pet-outlet.de ( frei Haus ab 40 EUR )
Hotline: 064 00 / 62 66 Mail: info@keller-shop.de

Diese Mail ist kein Spam und wurde nur an Newsletter Kunden der Firma Tier-PARADIES Keller
versendet, sollten Sie fälschlicherweise diese Mail erhalten haben bitten wir um Entschuldigung. Senden Sie einfach eine Mail an nospam@keller-shop.de und Sie werden umgehend aus dem Mailer entfernt.

Liane
Liane
Ladenhüter

Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 49
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Quast1966 Mi 01 Aug 2012, 09:58

Na, also da hat mal wer richtig hingeschaut.

Ich habe mir die Sendung in den letzten Wochen auch ein oder zweimal angeschaut und bin fast ausgerastet. Für mich hat der Typ sie nicht alle. Ganz ehrlich.
Quast1966
Quast1966
Dr. Dogfood

Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 58
Ort : Passau

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Cathexeelfe Mi 01 Aug 2012, 10:18

Quast1966 schrieb:Na, also da hat mal wer richtig hingeschaut.

Ich habe mir die Sendung in den letzten Wochen auch ein oder zweimal angeschaut und bin fast ausgerastet. Für mich hat der Typ sie nicht alle. Ganz ehrlich.

Er wird im Moment viel zitiert und gehandelt... ich wollte mal ein Buch von ihm lesen, das spar ich mir dann aber.
Cathexeelfe
Cathexeelfe
Monsterlady

Anmeldedatum : 18.10.10
Alter : 61
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Lilou Mi 01 Aug 2012, 10:27

Ich wollte mir den mal anschauen, bin (zum Glück) nie dazu gekommen, wenn ich das so lese, schüttelt es mich... pale

Es gibt gewiss genügend Menschen die keinen weiten Horizont haben und den Worten und Taten dieses Mannes glauben schenken, *Gruselfaktorhoch10* wenn ich daran denke, das wir in der Nachbarschaft einen Schäfie haben, der nur im Haus und Hof gehalten wird, und die Welt draußen nur spät Abends sieht, weil er laut Besitzer nicht einmal vor einer Hündin halt machen würde, und wie die Leute zu ihm sind,... Gewallt erzeugt nur noch mehr Gewallt, es ist beim Menschen so, und auch beim Tier, egal ob körperlich oder Verbal. Verbal im Falle des Schäfies. confused

LG
Sasha winken
Lilou
Lilou
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 18.10.10
Alter : 31
Ort : Achim bei Bremen

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Großstadtrudelführer Mi 01 Aug 2012, 10:46

Quast1966 schrieb: Für mich hat der Typ sie nicht alle. Ganz ehrlich.
DAS kann ich nur unterschreiben!!!
Ich kenne zwar die Sendung auf SIXX nicht, musste mir aber zwangsläufig ein paar Videos von ihm angucken. Nicht nur, dass er seine Kunden völlig verarscht (na gut, vielleicht brauchen das die Amis ja...), m.E. hat er auch absolut keine Ahnung von Hunden don´t know .
Leider redet man aber nach wie vor viel über ihn. Und wenn auch nur als abschreckendes Beispiel, so bleibt er doch in den Köpfen und findet früher oder später seine Nachahmer. Dabei gehört er eigentlich nur ignoriert (und aus tierschutzrechtlicher Sicht mindestens in den Knast!) Kugel

Den Kommentar finde ich allerdings in dem Zusammenhang unverständlich scratch
Großstadtrudelführer
Großstadtrudelführer
Hundepfotenforenjunkie

Anmeldedatum : 17.10.10
Ort : Berlin

http://www.grossstadtrudel.de

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Schlappohr Mi 01 Aug 2012, 11:20

Ich habs nicht gesehen und habe dann nun mal danach gegoogelt. Dabei bin ich auf sein Halsband gestoßen und bin echt schockiert.
Schlappohr
Schlappohr
Ferkelschwester

Anmeldedatum : 07.09.10

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Liane Mi 01 Aug 2012, 11:39

Liane
Liane
Ladenhüter

Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 49
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  missmarple Mi 01 Aug 2012, 15:43

Der ist einfach nur schrecklich motzi motzi
missmarple
missmarple
Klatschbase

Anmeldedatum : 05.04.12

Nach oben Nach unten

Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ? Empty Re: Was ist eine Gewaltfreie Hundeerziehung ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten