Hundepfoten-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten

2 verfasser

Nach unten

Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten Empty Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten

Beitrag  Tante Sabine Mi 27 Jun 2012, 18:01

Es nimmt kein Ende - bitte helft und protestiert auch!

Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten

Am 14. Juni 2012 wurde in Zagreb bei der Untersuchung eines jungen Hundes der Verdacht auf Tollwut geäußert. Ohne weitere Untersuchungen, die diesen schwerwiegenden Verdacht hätten bestätigen können, wurde daraufhin von dem verantwortlichen Veterinäramt im Landwirtschaftsministerium eine beispiellose Tötungsaktion im Großraum Zagreb ausgelöst.

Allein im städtischen Tierheim in Dumovec, aus dem der junge, tollwutverdächtigte Hund stammte, wurden bis 17. Juni 2012, also innerhalb von nur 3 Tagen, über 50 Hunde getötet. Das Asyl des Tierschutzvereins „Noina Arka“, der seine Anlage in der Nachbarschaft betreibt, blieb auch nicht verschont. Dort wurden 10 Hunde und 7 Katzen getötet. Wahllos haben 3 Tierärzte des Landwirtschaftsministeriums weitere Tiere getötet, ohne eine wirkliche Gefahr und damit den Nachweis der Notwendigkeit solch drastischer Maßnahmen zu erbringen. Dabei wurde auch der Nachweis eines gültigen Impfschutzes gegen Tollwut ignoriert. Die Tötungen dauern unvermindert an.

TASSO und der „Förderverein Tierschutzprojekt Kroatien“ protestieren gegen die grausame Vorgehensweise des kroatischen Landwirtschaftsministerium, ohne Nachweis zwingender Notwendigkeit die Tötung unschuldiger Tiere angeordnet oder geduldet zu haben. Diese grausame Aktion verstößt nach Aussagen des "Fördervereins Tierschutzprojekt Kroatien" eindeutig gegen das kroatische Tierschutzgesetz und ist somit strafrechtlich zu ahnden. Diese völlig unnötige Aktion widerspricht dem Eid, den alle Tierärzte ablegen, nämlich sich dem Schutz der Tiere verpflichtet zu fühlen. "Wir verurteilen diese Morde an unschuldigen Lebewesen scharf und verlangen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Mit den Tierschutzorganisationen vor Ort erklären wir uns solidarisch", so Volker Fritzemeier, Vorsitzender des Fördervereins Tierschutzprojekt Kroatien e.V. Fritzemeier weiter: "Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein minderer Grund gefunden wurde, endlich wieder eine groß angelegte Tötungsaktion durchführen zu können, wie es vor Jahren noch üblich war."

Schon oft haben die Stimmen vieler tausender Tierfreunde Großartiges bewirkt. Protestieren Sie bitte gegen dieses Unrecht in Kroatien:

Protestschreiben an das kroatische Landwirtschaftsministerium

Wenn Sie möchten, können Sie gerne folgenden Textbaustein für Ihren individuellen Protestbrief verwenden und an prijatelji-zivotinja@inet.hr schicken:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14. Juni wurde in Zagreb bei der Untersuchung eines jungen Hundes der Verdacht auf Tollwut geäußert. Ohne weitere Untersuchungen, die diesen schwerwiegenden Verdacht hätten bestätigen können, wurde daraufhin von dem verantwortlichen Veterinäramt im Landwirtschaftsministerium eine beispiellose Tötungsaktion im Großraum Zagreb ausgelöst, der innerhalb kürzester Zeit über 50 Hunde zum Opfer fielen.

Dieses sinnlose Morden unschuldiger Hunde ohne hinreichenden Verdacht auf Tollwut kann nicht hingenommen werden. Kroatien gilt als fortschrittliches Land mit freundlichen Menschen und lebt nicht zuletzt vom Tourismus. Sie sind auf dem besten Weg, dieses Image zu zerstören und Ihrem Land damit nicht absehbaren Schaden zuzufügen.

Ich verurteile diese schändlichen Tötungen und protestiere gegen die grausame Vorgehensweise des kroatischen Landwirtschaftsministeriums. Ich fordere zentralisierte, mit Prüfungen verbundene Weiterbildung der Veterinär- Inspektoren.

Mit freundlichen Grüßen


Mehr über die Zustände in Kroatien erfahren Sie unter:

www.animal-friends-croatia.org

Quelle: http://www.tasso.net/Kroatien
Tante Sabine
Tante Sabine
Worlds's best Dog Mum

Anmeldedatum : 16.10.10

Nach oben Nach unten

Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten Empty Re: Landwirtschaftsministerium in Kroatien lässt wahllos Tiere töten

Beitrag  Melody Mi 27 Jun 2012, 18:45

E-Mail verschickt !!
Melody
Melody
Flexileinentester

Anmeldedatum : 25.04.11
Alter : 53
Ort : Malsfeld

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.427738383909689.119804

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten